Schützengesellschaft Worms 1493 e.V.

Langwaffenstand 1 - 50 m (KK und GK)

Die SG Worms bietet Ihren Mitgliedern und Gastschützen einen 50 m Stand mit 10 Ständen, die ins Freie führen.
Die Schießanlage wurde 2004/2005 komplett renoviert und mit neuen Zuganlagen versehen.
Im wesentlichen werden auf dem 50 m Stand Gewehrdisziplinen im Liegend- oder Sitzendanschlag geschossen.
Sehr beliebt bei den Wormser Schützinnen/Schützen sind Disziplinen mit Unterhebelgewehren.
Ansonsten wird dieser Stand für das Schießen mit Vorderladergewehr, KK-Gewehr und Freie Pistole genutzt.
Alle Stände sind mit Gewehrauflagen versehen, die in zwei verschiedenen Höhen aufgelegt werden können.
Damit sind alle Anschlagsarten wie Stehend, Stehend aufgelegt, Sitzend aufgelegt, Kniend oder Liegend möglich.
Abgeschlossen wird der 50 m Schießstand mit einem Kugelfang aus einem 3 m Sandwall.
Dieser Stand ist zugelassen für Geschosse bis 3.500 Joule.


Nach oben

Langwaffenstand 2 - 100 m (KK und GK)

Mitte des Jahres 2007 wurde der 100 Meter Stand der Schützengesellschaft Worms einer Generalsanierung unterzogen.
Nach einer Betriebszeit von mehr als zwei Jahrzehnten war die bauliche Ausführung sowie die technische Ausführung nicht mehr zeitgemäß.
Im Rahmen der Grundsanierung wurde der Schützenstand mit einer schalldämmenden Wand- und Deckenverkleidung versehen und neue Schießtische
und Auflagen wurden installiert. Innerhalb des Standes kamen zusätzliche Stahlbetonblenden zum Einbau.
Der Geschoßfang wurde als geschlossener Behälter aus Stahlbeton ausgeführt und mit einer Massivdecke abgedeckt.
Als Geschoßfang dient eine Sandschüttung.
Die nicht mehr zeitgemäße Zuganlage wurde durch eine elektronische Schußanzeigeanlage der Firma Häring ersetzt.
Zur Sicherung der Bausubstanz wurde ein Teil des Wandputzes erneuert und die Mauerabdeckung instand gesetzt.
Die Anlage wurde 2008 endgültig fertig gestellt. Nach der Sanierung wurde der Stand für eine Geschoßenergie von 7.000 Joule zugelassen.
Damit kann auf drei Schützenständen die gängigen Disziplinen des DSB, sowie auf Präzesionsscheiben geschossen werden.
Die elektronische Scheibenbeobachtung ermöglicht die genaue Zuordnung jedes abgegebenen Schusses und trägt so zum reibungslosen und
unterbrechungsfreien Disziplinablauf bei. Das Ergebnis einer Schussserie kann bei Bedarf auf einem Laserdrucker ausgedruckt werden.


Nach oben

KW Schießstand 1 - der 25 m-Fallplatten-Stand für Kurzwaffen

Kurze Vorab-Information...

Erfreulicherweise wurde nach einigen arbeitsintensiven Monaten der vordere, rechte Kurzwaffenstand fertiggestellt.
Der Stand ist jetzt mit zwei automatisierten Fallplattenanlagen ausgerüstet und seit Februar zur Nutzung freigegeben.
Der Umbau war sehr umfangreich, unter anderem musste der gesamte Kugelfang erneuert werden bzw. wurde durch
einen modernen Lamellen-Kugelfang ersetzt.
Informationen zur Nutzung gibt es im Vereinsheim.

Mehr Details in Kürze und viel Spaß beim Munitionsvernichten ;-)
-=mk=-



Nach oben

KW Schießstand 2 - der 25 m-Stand für Kurz- und Langwaffen

Der vordere linke 25 m Stand wurde 2010 neu renoviert und ist nun auch für Großkaliber zugelassen. Demzufolge können jetzt
auf diesem Stand alle gängigen Kurzwaffenpatronen geschossen werden. Selbstredend können auf diesem Stand auch Vorderladerwaffen
und Langwaffen mit Kurzwaffenkalibern, nach den entsprechenden Disziplinen geschossen werden.
Dieser Stand ist für Waffen mit hoher Bewegungsenergie ausgelegt, es können deshalb auch nahezu alle Langwaffen geschossen werden,
bzw. Waffen mit Zielfernrohren eingeschossen werden.


Nach oben

KW Schießstand 3 - der große 25 m-Stand für Kurzwaffen

Der große 25 m-Stand verfügt über 10 Schützen-Stände. Diese sind für eine Bewegungsenergie bis 2500 Joule zugelassen.
Dies deckt die Leistung aller gängigen Kurzwaffenpatronen ab, daher können auch alle DSB-Kurzwaffendisziplinen geschossen werden.
Dieser Stand verfügt ebenfalls über zwei Duell-Anlagen für Training und Wettkampf dynamischer 25 m Disziplinen.
Dieser, wie auch alle anderen Schießstände verfügen über eine Stand-Beleuchtung, so dass auch bei Dunkelheit geschossen werden kann.


Nach oben

Der 10 m Stand für Federdruck-, Luftdruck-, CO2- und Softair-Waffen

Luftgewehr- und Luftpistolenschießen sind olympische Disziplinen, die auch bei uns geschossen werden können.
Auf unserem Schießstand für Luftdruck- und Softair-Waffen stehen den Schützen 10 Schießbahnen mit Seilzug zur Verfügung.
Desweiteren haben wir 8 Fallscheibenanlagen für Sommerbiathlon sowie zum Spaßschießen angeschafft.
Geschossen werden primär Luftdruckwaffen-Disziplinen des DSB (Deutscher Schützen Bund).
Der Stand ist für freie Luftdruckwaffen mit einer maximalen Energie von 7,5 Joule zugelassen.

Am Sonntag vor Ostern findet bei uns das Ostereierschießen für Jedermann statt, welches auf diesem 10 m-Stand ausgetragen wird.
Auf diesem Stand findet ebenfalls das jährliche Sommerbiathlon-Schießen in Zusammenarbeit mit dem Wormser Skiclub statt.
Der Termin für das Sommerbiathlon war bisher immer der erste Sonntag des Wormser Backfischfestes.
Ein weiteres Traditionsschießen ist das Nikolausschießen, welches am Sonntag vor Nikolaus durchgeführt wird.
Natürlich stehen für Nichtmitglieder Luftgewehre oder Luftpistolen zur Verfügung.



Nach oben

Der Bogenstand

Der Bogenschiesstand verläuft entlang der Mauer des 100 m Gewehrschiesstandes. Die 4 Schiesscheiben stehen am Ende dieser Schießbahn,
geschützt durch eine Deckung. Die Schießscheiben haben einen normgerechten Durchmesser von 1,22m und stehen auf Gestellen, in Sichthöhe.
Die Scheibenauflagen sind sicherlich bekannt und leich an den bunten Ringen mit dem gelben Zentrum zu erkennen.
Hinter den Scheiben bzw. der Schbendeckung befindet sich ein Erdwall, der dafür sorgt, dass kein verirrter Pfeil Schaden anrichten kann.
Auf diesem Bogenstand kann auf 4 Bahnen mit allen Bogenarten geschossen werden, angefangen vom Primitivbogen, über Langbogen, Recurve-
Jagdbogen, über olympische Hightech-Recurvebogen bis hin zu modernen Hitech-Compoundbögen.
Entsprechend des Bogentyps und der Disziplin kann die Schußentfernung dabei 18 m bis 90 m betragen.
Geschossen werden u.a. die Disziplinen des DSB, die wiederum auf Disziplinen der World Archery Federation (WA) basieren.
Die WA ist übrigens aus dem ehemaligen FITA-Verband entstanden und ist der weltweit größte Dachverband der Sportbogenschützen
und der einzige Verband, der zu den Olympischen Spielen zugelassen ist.

Die SGW verfügt über einige Recurvebögen, die Bogensport-Interessenten ohne eigene Ausrüstung zum Schießen zur Verfügung stehen.


Nach oben