Schützengesellschaft Worms 1493 e.V.

Schützengesellschaft Worms 1493 e.V. - Wir über uns

Unser Verein bietet die Möglichkeit den Schießsport in vielfältigen Varianten auszuüben. Spaß am Schießsport in all seinen Facetten steht bei uns im Vordergrund. Die SG Worms sieht sich als Verein des Breitensports, ohne die Talentförderung zu vernachlässigen. Mit Schießständen für fast alle Disziplinen bietet der Verein seinen Mitgliedern die besten Voraussetzungen, sich im Schießsport zu qualifizieren, oder einfach nur Spaß und Entspannung auf der Anlage zu finden. Dazu tragen auch viele Veranstaltungen und Wettbewerbe bei, die, außerhalb der Disziplinen der Verbände, von den einzelnen Abteilungen des Vereins auch für Nichtmitglieder angeboten werden.

Die Schützengesellschaft Worms von 1493 freut sich über alle interessierten Besucher auf der Vereinsanlage am Friedrichsweg.

SGW - Vereinsführung

17:30 - 20:30 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr

10:00 - 13:00 Uhr

Bekanntmachungen und terminliche Änderungen werden auch im Schützenhaus ausgehängt.
Bei Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen findet eingeschränkter oder kein Schießbetrieb statt!

SGW - Termine

Termine zum Download: Termine 2024

SGW - Mitgliedschaft

Jede unbescholtene Person kann Mitglied der Schützengesellschaft Worms 1493 e. V. werden.
Die Aufnahmevoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Vereinssatzung:

SGW - Vereinssatzung
Satzung_2019.pdf
SEPA Aufnahmeantrag_2021_Voll.pdf
SEPA Aufnahmeantrag_2021_Partner.pdf
SEPA Aufnahmeantrag_2021_Jugend U15.pdf
SEPA Aufnahmeantrag_2021_Jugend U18.pdf
SEPA Aufnahmeantrag_2021_Ermaessigt.pdf
SEPA Lastschriftmandat
SEPA Lastschriftmandat.pdf
Änderungs-Mitteilung
Bitte teilen Sie uns zeitnah Änderungen Ihrer Adress- oder Bankdaten mit.
Sie können den ausgefüllten Änderungsantrag auch an folgende E-Mail-Adresse schicken: kassenwart@sg-worms1493ev.de
Aenderungsantrag.doc
Aenderungsantrag.pdf

Herunterladen der Dateien mit Rechtsklick auf den Link => "Ziel speichern unter..."

SGW - Anfahrt

Adresse:

Schützengesellschaft Worms 1493 e.V.
Friedrichsweg 120
67549 Worms

=> Ab Worms Jahnturnhalle Richtung Bürgerweide

Koordinaten: 49.608015, 8.397229

Link auf Google-Maps: https://maps.google.de

SGW - Historie

Die Wormser Schützengesellschaft von 1493 gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Schützenvereinen Deutschlands. Urkundlich erstmals erwähnt wird die Gesellschaft im Jahre 1493, wahrscheinlich war ihre Entstehung aber schon früher.
Vor über 500 Jahren gab es natürlich noch kein Vereinswesen, wie wir es heute kennen. Aber wie die meisten Schützenvereine aus dieser Zeit, wird auch die Wormser Schützengesellschaft aus einer Bürgerwehr entstanden sein, wie sie in den unruhigen Zeiten des 15. und 16. Jahrhunderts in allen größeren Ansiedlungen entstanden sind, um den Bürgern Schutz zu gewähren. Als diese Zeiten vorüber waren, blieben viele dieser Gemeinschaften bestehen.
In zunehmenden Maße entwickelte sich das jagdliche und sportliche Schießen mit Wettkämpfen. Schießsportliche Wettkämpfe hatten eine Blütezeit im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Die Bürger in Mitteleuropa in dieser Zeit, besaßen Waffen nur noch zur Jagdausübung oder eben für den Schießsport, die Schusswaffe zur persönlichen Verteidigung wurde selten.

Ladschreiben